Seit über 30 Jahren gibt es das Kompaktklassemodell Astra schon im Opel-Portfolio. Seinerzeit hatte er den legendären Kadett abgelöst. Und sich inzwischen ebenfalls zu einem Bestseller gemausert. Jetzt steht die sechste komplett neu entwickelte Generation in den Startlöchern, mit schicker Opel Vizor Front, volldigitalem Pure Panel Cockpit und Top-Technologien wie der jüngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LED Pixel Lichts.
Erstmals gibt es den Astra auch elektrifiziert, und das künftig gleich in drei Varianten. Bereits erhältlich ist der neue Opel Astra als Plug-in-Hybrid, der im Laufe des Jahres um eine zweite Leistungsstufe ergänzt wird. Ab 2023 komplettiert der rein batterie-elektrische Astra-e das Angebot. Dazu kommen Versionen mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit besonders reibungsarmen 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung.
Der sportliche Fünftürer ist als 110 PS starker 1.2 Dreizylinder-Turbobenzin-Direkteinspritzer mit 6-Gang-Schaltgetriebe ab 22.465 Euro zu haben – und damit keinen Cent teurer als die Basisvariante beim Vorgänger. Dafür sind zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung oder Müdigkeitserkennung in jeder Version serienmäßig an Bord.