29. April, 2024

abf 2023 – Ein voller Erfolg

abf 2023: Nach Corona-bedingten Absagen in den letzten beiden Jahren, war das Messegelände in Hannover vom 1. bis 5. Februar wieder DER Hotspot für alle Reiselustigen, Aktiv-Sportler, Caravaning-Fans und Fahrrad-Junkies. Auf der abf, Norddeutschlands größter Freizeitmesse, präsentierten hunderte Aussteller neueste Reise- und Freizeittrends. Die Themenwelten waren diesmal Aktiv & Fit, Fahrrad & Outdoor, Reisen & Urlaub, Auto & Mobilität, Caravaning & Camping sowie Vanlife.

Wir von Carl-mobil.de haben uns ins Getümmel gestürzt und zeigen hier einige Highlights der abf 2023:

Der kommt überall durch: Dieser Crawler OTAG 385 Aufbau auf einem Unimog ist ein veritables Expeditionsfahrzeug.
Der Bulli war schon immer auch ein beliebtes Reisefahrzeug. Private Busbastler zeigten, dass „Vanlife“ keine neue Erfindung ist.
Kompakt-SUV wird zum Campingfahrzeug: Dank Dachzelt auf einem Dacia Duster.
Wenns ein bißchen mehr sein darf: Ein 12 Meter langer Morelo Grand Empire auf Basis eines Mercedes Actros für 819.900 Euro. Die beiden Autos sind nicht im Preis inbegriffen.
Das Autohaus Machel aus Nordstemmen/Mahlerten kam mit 25 Fahrzeugen zur ABF. Dabei waren Wohnwagen und Wohnmobile der Marken Adria, Malibu, Kabe, Sunliving und Miniatouring. 
Auch einige Autohäuser aus der Region präsentierten auf der ABF ihre aktuellen Modelle.
Vereinzelt gab es auch Boote zu entdecken – dieses wird rein elektrisch angetrieben.
Auch das Zelten wird immer komfortabler.
Dachzelte sind momentan total angesagt – und eignen sich für den nagelneuen Elektro-Bulli ID. Buzz genauso wie für seinen Ururur-Großvater.
Fahrräder für jeden Anwendungsbereich und jeden Geschmack gab es in Halle 23.
Eine Sonderausstellung zeigte allerlei Lastenräder, vom Bäcker- und Milch-Rad bis zum modernen E-Lastenbike.

Fotos: Schroedel

Neueste Beiträge

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit...

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag,...

Calibra-Hoftreffen in Dingelbe am 27. April 2024

Bereits zum 17. Mal findet in Dingelbe (bei Schellerten...

Mehr …

Ford-Sammler: Mit einem Eifel-Roadster fing alles an

Der Ford Eifel Roadster war der Anfang. Mit dem...

Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtage: Rückblick

Oldtimer-Treffen und Ambergauer Feldtage: Vom Patina-Trecker bis zum Hochglanz-Oldtimer Ein...

Volkswagen präsentiert den ID. Buzz

Lange wurde er erwartet, jetzt hat Volkswagen den ID....

Neuer Renault Mégane E-Tech Electric startet in Deutschland

Der neue Mégane E-TECH Electric kommt in Deutschland zum...

Honda HR-V e:HEV – Aus Freude am Sparen

Wenn es grün fließt, dann ist gut, dann spart...

Rückblick Calibra Hoftreffen 2024 in Dingelbe

„Das ist ein Rieger Catano Umbau – und damit ein ganz seltener Calibra“, erklärt Markus Henze dem Reporter. Henze hatte Ende April zum 17....

Rückblick „Silberne Rose von Hildesheim“ 2024

Hingucker, wo man hinguckt: 112 auf Hochglanz polierte historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 stehen auf dem Parkplatz vom Autohaus Feddersen in Bad Salzdetfurth und...

Wochenend-Tipp: Silberne Rose im Landkreis Hildesheim

112 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1990 fahren am Sonntag, 21. April 2024, durch den südlichen Landkreis Hildesheim. Der Hildesheimer Automobilclub e.V im ADAC hat...