Hier ist Teil 3 der IAA Mobility Highlights 2023:
Leistung
BMW zeigte unter anderem die nagelneue Generation des 5er auf der IAA – natürlich in der E-Variante. Der BMW i5 eDrive40 liefert das, was man von einem BMW erwartet – nämlich Leistung: Seine E-Maschine treibt die Hinterräder an und erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit Sport Boost beziehungsweise Launch Control Funktion. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert er in 6,0 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Und wem das nicht reicht: auch der BMW i5 M60 xDrive mit bis zu 442 kW/601 PS stand am Stand.
Neue Klasse
In den 60er Jahren war die „Neue Klasse“ das neue – sehr erfolgreiche – Mittelklasse-Modell von BMW. Auf der IAA präsentieren die Bayern eine neue „Neue Klasse“. Die Studie gibt einen Ausblick, wie die nächste Generation der BMW-Mittelklasse-PKW – sprich der neue 3er – aussehen wird. Dank klarer, auf das Wesentliche reduzierter Formensprache mit großzügigen Flächen und wenigen markanten Linien rücken charakteristische Merkmale wie die BMW Niere und der Hofmeisterknick der Seitenfenstergrafik stärker in den Fokus. BMW verspricht 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden, 25 Prozent mehr Effizienz. Das ist neu und klasse.
Nur noch elektrisch
In der 5. Modellgeneration des Minis ändert sich einiges: Es gibt nur noch elektrisch angetrieben Varianten und „Cooper“ bezeichnet jetzt alle Mini 3-Türer, 5-Türer sowie das Mini Cabrio und wird nicht länger als Motorisierungsangabe verwendet. Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des Mini Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt 305 Kilometer für den Cooper E und 402 Kilometer für den MINI Cooper SE.
Nicht Mini
Mini ist er nun wirklich nicht mehr: mit zusätzlichen sechs Zentimetern Höhe (auf nunmehr 1.656 mm) und dreizehn Zentimetern Länge (4.433 mm) ist der neue Mini Countryman im Vergleich zum Vorgängermodell spürbar gewachsen und bietet damit noch mehr Platz und Komfort. Als vollelektrische Varianten Countryman E (150 kW/204 PS) und SE All4 (230 kW/313 PS) ist er gut für Reichweiten von 462 bzw. 433 Kilometer.
Kölscher Junge
Aus Köln für Europa: Ford hat auf der IAA u.a. den vollelektrischen Explorer gezeigt. In dem komplett neu entwickelten Crossover-Modell, das ab dem dritten Quartal dieses Jahres im „Cologne EV Center“ (EV = Electric Vehicle) von Ford vom Band laufen wird, vereinen sich attraktives US-Design und deutsche Ingenieurskunst. Der neue Explorer dient als Wegbereiter einer rein elektrischen Modellpalette, mit der sich Ford in Europa neu aufstellen wird. Als fünfsitziges Familienauto mit hochwertiger Komfort- und Sicherheitsausstattung, verstellbarem SYNC Move-Touchscreen im 14,6-Zoll-Format, voll vernetztem Infotainment, zahlreichen fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen und einem Gepäckraum von 450 Litern eignet sich der neue Ford Explorer als perfektes Reisefahrzeug. Der Einstiegspreis beträgt in Deutschland voraussichtlich weniger als 45.000 Euro.
Familienfahrzeug
Mit dem Scenic E-Tech Electric will Renault das Familienfahrzeug neu erfunden haben. Vollelektrisch und mit modernsten Technologien ausgestattet, verkörpert die Neuauflage des Bestsellers gleichzeitig eine komplett neue Generation von Elektrofahrzeugen. Die kompakte Batterie unter dem Fahrzeugboden mit einer Kapazität bis 87 kWh erlaubt eine WLTP-Reichweite bis über 620 Kilometer und qualifiziert den Scenic E-Tech Electric zusammen mit großzügigen Platzverhältnissen zum Begleiter auch für lange Fahrten in den Urlaub und ins Wochenende. Elektromotoren mit 125 kW/170 PS oder 160 kW/220 PS sollen dabei ein Höchstmaß an Fahrspaß garantieren. Weitere Highlights des C-Segment-Elektrofahrzeugs sind das Solarbay-Glasdach und das Multimediasystem openR Link mit über 50 Apps. Marktstart für den neuen Scenic E-Tech Electric ist Anfang 2024.
Frischer Wind
Mit dem Rafale setzt Renault ein dynamisches SUV-Coupé an die Spitze seines Modellprogramms und sorgt damit nach dem neuen Espace erneut für frischen Wind im D-Segment. Der neue Renault Rafale ist das erste Serienfahrzeug der Marke, das ganzheitlich nach der neuen Renault Formensprache gestaltet ist, die sukzessive in die Modellpalette einfließt. Das SUV-Coupé wird im Frühjahr 2024 als E-Tech Full Hybrid auf den Markt kommen, einem Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt-Netz und 146 kW/200 PS Systemleistung. Später wird zudem eine Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW/300 PS angeboten.
Einer von 150
Ein Auto der Superlative: Mit 1914 PS und 2360 Nm maximalem Drehmoment stellt der Rimac Nevera gerade einen Rekord nach dem anderen für Elektroautos auf. Mit 412 km/h Topspeed ist das Kroatische Hypercar beispielsweise das schnellste E-Auto der Welt, beschleunigt in unter 2 Sekunden auf 100 km/h. Die Produktion läuft aktuell – ist aber auf 150 Fahrzeuge weltweit limitiert.
Schnellader
Der Califonische Hersteller promotet seinen Lucid Air als das am schnellsten aufladende Elektrofahrzeug der Luxusklasse, mit der größten Reichweite – weltweit. Mit seiner Motorleistung von 1126 PS und einer Reichweite von bis zu 883 Kilometern pro Ladung bietet der Lucid tatsächlich ordentlich Performance. Dass lassen sich die Amerikaner allerdings auch fürstlich bezahlen. Je nach Ausstattung beginnen die Preise zwischen 130.000 und 220.000 Euro.
Seehund und Delfin
Die meisten chinesischen Hersteller beschränkten sich bei der IAA Mobility auf eine Präsentation in den Messehallen. Die Firma BYD zeigte ihre Modelle auch in der Münchner Innenstadt. Dadrunter der BYD Seal, eine sportliche Elektro-Limousine mit bis zu 570 Kilometer Reichweite, die ab Herbst auch in Deutschland erhältlich sein soll, genau wie der BYD Dolphin, eine kompakte Kombilimousine, mit bis zu 427 Kilometer elektrische Reichweite.
Hier geht es zu Teil 1 der IAA Highlights:
Hier geht es zu Teil 2 der IAA Highlights: